Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ries, Claudia |
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Institution | Zentrum für Lehrerbildung (Bielefeld) |
Titel | Die gymnasiale Oberstufe aus der Sicht von SchülerInnen und AbsolventInnen. Eine an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld durchgeführte empirische Untersuchung. |
Quelle | Kassel: Univ. Pr. (2002), 115 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studium und Forschung |
Beigaben | Literaturangaben 40; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933146-91-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-20885 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Erwartung; Erwartungshaltung; Deutschland; Erwartung; Gymnasium; Bad Hersfeld; Interview; Schüler; Schule; Unterricht; Evaluation; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Schülererwartung; Schülerin; Triangulation; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulwirklichkeit; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Modellschule; Profiloberstufe; Schüler; Schülerin; Schülererwartung; Schülerperspektive; Lernkultur; Unterrichtsforschung; Unterricht; Berufsvorstellung; Forschungsstand; Triangulation; Bad Hersfeld; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der gymnasialen Oberstufe aus der Sicht von Schülern und Schülerinnen.... Um Einsichten in die Schulwirklichkeit der als Profiloberstufe organisierten gymnasialen Oberstufe der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld zu erlangen, wurden Schüler und Absolventen der Profiloberstufe befragt. Erhoben wurden die Daten mittels eines an die Schüler gerichteten Fragebogens und verschiedener Interviews mit ehemaligen Schülern der Schule. Damit wurden quantitative und qualitative Erhebungsmethoden kombiniert. Um dem qualitativen, d. h., sowohl explorativen als auch interpretativen Ansatz des gesamten Forschungsdesigns gerecht zu werden, wurden auch die Methoden zur Auswertung der erhobenen Daten trianguliert. Hier wurden statistisch-deskriptive und qualitativ-inhaltsanalytische Methoden kombiniert. Mit dieser Arbeit soll versucht werden verschiedene Zusammenhänge, die der Themenkomplex "Gymnasiale (Profil-) Oberstufe" aufwirft, mittels der Einschätzung der Schüler herauszuarbeiten und darzustellen. Dabei beschränkt sie sich auf die Darstellung und Interpretation der Einschätzung der Schüler ohne daraus pädagogische Konsequenzen zu folgern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |