Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRies, Claudia
InstitutionZentrum für Lehrerbildung (Bielefeld)
TitelDie gymnasiale Oberstufe aus der Sicht von SchülerInnen und AbsolventInnen.
Eine an der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld durchgeführte empirische Untersuchung.
QuelleKassel: Univ. Pr. (2002), 115 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudium und Forschung
BeigabenLiteraturangaben 40; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-933146-91-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-20885
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Erwartung; Erwartungshaltung; Deutschland; Erwartung; Gymnasium; Bad Hersfeld; Interview; Schüler; Schule; Unterricht; Evaluation; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Schülererwartung; Schülerin; Triangulation; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulwirklichkeit; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Modellschule; Profiloberstufe; Schüler; Schülerin; Schülererwartung; Schülerperspektive; Lernkultur; Unterrichtsforschung; Unterricht; Berufsvorstellung; Forschungsstand; Triangulation; Bad Hersfeld; Deutschland
AbstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der gymnasialen Oberstufe aus der Sicht von Schülern und Schülerinnen.... Um Einsichten in die Schulwirklichkeit der als Profiloberstufe organisierten gymnasialen Oberstufe der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld zu erlangen, wurden Schüler und Absolventen der Profiloberstufe befragt. Erhoben wurden die Daten mittels eines an die Schüler gerichteten Fragebogens und verschiedener Interviews mit ehemaligen Schülern der Schule. Damit wurden quantitative und qualitative Erhebungsmethoden kombiniert. Um dem qualitativen, d. h., sowohl explorativen als auch interpretativen Ansatz des gesamten Forschungsdesigns gerecht zu werden, wurden auch die Methoden zur Auswertung der erhobenen Daten trianguliert. Hier wurden statistisch-deskriptive und qualitativ-inhaltsanalytische Methoden kombiniert. Mit dieser Arbeit soll versucht werden verschiedene Zusammenhänge, die der Themenkomplex "Gymnasiale (Profil-) Oberstufe" aufwirft, mittels der Einschätzung der Schüler herauszuarbeiten und darzustellen. Dabei beschränkt sie sich auf die Darstellung und Interpretation der Einschätzung der Schüler ohne daraus pädagogische Konsequenzen zu folgern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: