Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolder, Axel |
---|---|
Titel | Arbeit, Qualifikation und Kompetenzen. |
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 651-674 |
Beigaben | Literaturangaben 120; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissensgesellschaft; Anspruchsniveau; Individualisierung; Gesellschaftspolitik; Gesellschaftssystem; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Zur Darstellung der Entwicklungsdynamik des Dreiecks Arbeit - Qualifikation - Kompetenzen verweist der Autor auf Entwicklungslinien, d. h. "Prognosen" gesellschaftlicher Entwicklung, aus denen er Trendprämissen ableitet und ihre empirische Basis benennt. Dem folgt die Beschreibung zweier Konzepte, das ist zum einen die europäische Debatte über Kompetenzen, über die Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen, und zum anderen ein deutsches politisches Projekt vom Qualifikations- zum Kompetenzentwicklungsmanagement. Dabei werden auch Gegenpositionen und Relativierungen vorgestellt. Der Blick auf zurückliegende Arbeiten zur Frage des Kompetenzerwerbs soll als Ausblick verstanden werden, weil sie die Bedeutung des Subjekts als Träger von Qualifikationen und eigentlichem Akteur der Lernprozesse betonen. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |