Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alheit, Peter; Dausien, Bettina |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse über die Lebensspanne und lebenslanges Lernen. |
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 565-585 |
Beigaben | Literaturangaben 93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Lebensalter; Bildungsökonomie; Lernen; Individualisierung; Globalisierung; Arbeit; Qualifizierung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Biografie; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil geht es um die Klärung der Begriffe Bildung und Lernen, lebenslang, Lebensspanne, Biographie. Im Anschluss werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen lebenslangen Lernens kritisch analysiert. Im dritten Abschnitt stellt der Autor zum Thema "Bildung in der Lebensspanne" das Konzept biographischen Lernens als eigenen theoretischen Versuch vor. Abschließend werden mögliche Forschungsperspektiven angedeutet. Bei den Überlegungen ist bewusst eine internationale Diskursperspektive eingenommen worden. Lifelong learning schließt offensichtlich an bildungspolitische "Globalisierungszwänge" an, die in der Argumentation berücksichtigt werden. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |