Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichaelowa, Katharina
InstitutionHamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv
TitelTeacher job satisfaction, student achievement, and the cost of primary education in Francophone Sub-Saharan Africa.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Berufszufriedenheit von Lehrern, Schülerleistung und die Kosten für die Erziehung im Primarbereich im frankophonen Afrika südlich der Sahara.
Quelle(2002), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHWWA Discussion Paper. 188
BeigabenTabellen 5; Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1616-4814
SchlagwörterBildungsdefizit; Zufriedenheit; Afrika; Beruf; Bildungspolitik; Elfenbeinküste; Indischer Ozean; Kamerun; Lehrer; Schüler; Senegal; Lehrmittel; Madagaskar; Ostafrika; Westafrika; Zentralafrika; Burkina Faso; Bildungspolitik; Zufriedenheit; Leistungsbeurteilung; Bildungsdefizit; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lehrmittel; Entwicklungsland; Beruf; Afrika; Burkina Faso; Elfenbeinküste; Frankofones Afrika; Indischer Ozean; Kamerun; Madagaskar; Ostafrika; Senegal; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Westafrika; Zentralafrika
AbstractDie geringe Motivation der Lehrer und deren ungünstiger Effekt auf die Leistungen von Schülern sind eines der zentralen Probleme der afrikanischen Bildungssysteme. Die vorliegende Studie analysiert den empirischen Zusammenhang zwischen verschiedenen bildungspolitischen Parametern, der Berufszufriedenheit der Lehrer und den Leistungen der Schüler an Hand standardisierter Leistungstest in den Ländern Burkina Faso, Kamerun, Elfenbeinküste, Madagaskar und dem Senegal. Die in der bildungspolitischen Diskussion geforderte bessere Besoldung, die Reduktion der Klassengrößen und die Verbesserung der Lehrerbildung sind weniger ausschlaggebende Faktoren als die Ausrüstung mit Lehrmitteln und Schulbüchern. Insgesamt zeigt die Studie, dass die Berufszufriedenheit der Lehrer nur ein begrenzt tauglicher Indikator für die Qualität der Bildung in einem Land ist. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: