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Sonst. PersonenWeinert, Franz E. (Hrsg.)
TitelLeistungsmessungen in Schulen.
2. unveränd. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Performance measurements in schools.
QuelleWeinheim: Beltz (2002), 398 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25256-0; 978-3-407-25256-2
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Soziale Partizipation; Autonomie; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Unterricht; Messung; Leistung; Deutschland
Abstract"Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis thematisch relevanter Institutionen und Untersuchungen (13-16); Franz E. Weinert: Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit (17-31); Hans Brügelmann: Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland. Eine fiktive Diskussion über Positionen und Perspektiven in verteilten Rollen (33-44); Friedrich-Wilhelm Schrader & Andreas Helmke: Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer (45-58); Falko Rheinberg: Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung (59-71); Franz E. Weinert: Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Schüler? (73-86); Kurt A. Heller & Ernst A. Hany: Standardisierte Schulleistungsmessungen (87-101); Karl Josef Klauer: Wie misst man Schulleistungen? (103-115); Karl-Heinz Arnold: Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen. Kann eine (vergleichende) Messung von Schulleistungen objektiv, repräsentativ und fair sein? (117-130); Rainer H. Lehmann: Messung von Schulleistungen im Primar- und Sekundarbereich (131-141); Wolfgang Schneider: Schulleistungen im Bereich der muttersprachlichen Bildung (143-152); Elsbeth Stern & Ilonea Hardy: Schulleistungen im Bereich der mathematischen Bildung (153-168); Reinders Duit, Peter Häußler & Manfred Prenzel: Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung (169-185); Sabine Gruehn & Kai Schnabel: Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Bereich. Das Beispiel Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg (187-201); Eckhard Klieme, Petra Stanat & Cordula Artelt: Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren (203-218); Gerald A. Straka: Leistungen im Bereich der beruflichen Bildung (219-235); Andreas Helmke & Friedrich-Wilhelm Schrader: Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen. Ergebnisse und Perspektiven ausgewählter Leistungsstudien (237-250); Wilfried Bos & T. Neville Postlethwaite: Internationale Schulleistungsforschung: Ihre Entwicklungen und Folgen für die deutsche Bildungslandschaft (251-267); Olaf Köller, Jürgen Baumert & Wilfried Bos: TIMSS - Third International Mathematics and Science Study. Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (269-284); Jürgen Baumert, Cordula Artelt, Eckhard Klieme & Petra Stanat: PISA - Programme for International Student Assessment. Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren (285-310); Jörg Schlömerkemper: Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs (311-321); Rainer Peek: Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsystemen (323-336); Hans-Günter Rolff: Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen? (337-353); Franz F. Weinert: Perspektiven der Schulleistungsmessung - mehrperspektivisch betrachtet (353-366).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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