Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zhang, Kechuang |
---|---|
Titel | Wertorientierung bei Studierenden. Ein Vergleich zwischen China und Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Value-orientation among students : a comparison between China and Germany. |
Quelle | (2002), XVIII, 313 S. Zugl. Tübingen, Univ. Diss., 2001 |
Reihe | Schriften zur Sozialpsychologie. 4 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-0587-3 |
Schlagwörter | Kultur; Postmaterialismus; Sozialer Faktor; Autoritarismus; Asien; China; Demokratie; Deutschland; Religiosität; Student; Ostasien; Hochschulschrift; Kultur; Materialismus; Individualismus; Wertorientierung; Studentin; Kollektivismus; Autoritarismus; Postmaterialismus; Individualismus; Materialismus; Demokratie; Entwicklungsland; Kollektivismus; Wertorientierung; Religiosität; Hochschulschrift; Student; Studentin; Asien; China; Deutschland; Ostasien |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung basiert auf einer standardisierten und anonymen Befragung von 515 Studierenden in China und Deutschland sowie halbstandardisierten Interviews mit 21 Personen. Sie zeigt Grundmuster der Wertorientierung in Deutschland und China auf sowie die Unterschiedlichkeit der Wertorientierungen in Abhängigkeit von soziodemographischen Merkmalen. Insbesondere wurden die folgenden Hypothesen bestätigt: (1) In China dominiert eine kollektive, in Deutschland eine individuelle Wertorientierung. (2) Die chinesische Gesellschaft ist eine autoritäre, die deutsche eine demokratische Gesellschaft. (3) Die religiöse Wertorientierung ist in Deutschland stärker als in China. (4) Chinesische Studierende orientieren sich eher an materiellen, deutsche eher an postmateriellen Werten. Abschließend werden pädagogische Schlussfolgerungen aus der Untersuchung formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |