Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietrzyk, Ulrike |
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Titel | Brüche in der Berufsbiografie - Chancen und Risiken für die Entwicklung beruflicher Kompetenz. Gefälligkeitsübersetzung: Interruptions in the occupational biography - opportunities and risks for the development of occupational competence. |
Quelle | (2002), 310 S. Zugl. Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001 |
Reihe | Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse. 86 |
Beigaben | Tabellen 54; Abbildungen 30; Anhang 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-0534-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Selbstbild; Lernen; Arbeitsanforderung; Arbeit; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Qualifikation; Hochschulschrift |
Abstract | Ziel der Untersuchung ist es, mit der Analyse der wechselseitigen Beziehung zwischen lernrelevanten Arbeitsinhalten und Kompetenzkriterien einen Beitrag zur Aufklärung der Mechanismen arbeitsimmanenter Kompetenzentwicklung zu leisten. Dabei geht es zum einen um die Abschätzung von Effekten arbeitsimmanenter Kompetenzentwicklung, zum anderen um mögliche Veränderungen im Selbstkonzept beruflicher Kompetenz. Hierzu werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, an der 249 Personen im erwerbsfähigen Alter teilnahmen. Die Untersuchung zeigt, dass Kompetenzentwicklung zu einem großen Teil im Prozess der Arbeit durch die selbständige Auseinandersetzung mit Arbeitsaufgaben stattfindet. Folgende Konsequenzen für die Praxis lassen sich formulieren: (1) Eine Möglichkeit der Kompetenzentwicklung besteht in der Gestaltung lernförderlicher Arbeitsaufgaben. (2) Eine verantwortungsbewusste Arbeitsmarktpolitik kann zur Erhaltung beruflicher Kompetenzen beitragen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |