Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bierschenk, Thomas; Wieschiolek, Heike |
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Titel | Zur Situation von Universitäten, Studierenden und Sozialwissenschaften in Afrika. Gefälligkeitsübersetzung: The situation of universities, students and social sciences in Africa. |
Quelle | Mainz (2002), 23 S. |
Reihe | Arbeitspapiere / Universität Mainz, Institut für Ethnologie und Afrikastudien. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Abhängigkeit (Pol); Elite; Entwicklungsland; Berufserwartung; Hochschulbildung; Auftragsforschung; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Sozialwissenschaften; Hochschule; Student; Afrika; Benin; Frankofones Afrika; Senegal; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Westafrika |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Situation von Universitäten, Studierenden und Sozialwissenschaften in Afrika. Da Wissenschafts- und Hochschulforschung zu Afrika kaum existieren, geht es hier darum, einige Reflektionen über die Erfahrungen anzustellen, die die Verfasser im Universitätsbetrieb und in sozialwissenschaftlichen Forschungskooperationen mit Kollegen und Institutionen im frankophonen Westafrika gewonnen haben - von denen sie glauben, dass sie in der Tendenz für ganz Afrika zutreffen. Im ersten Teil konzentrieren sich die Autoren auf einige elitentheoretische Ausführungen zur heutigen Situation von Studierenden und Hochschulabgängern, vor dem Hintergrund zunehmender Differenzierung afrikanischer Gesellschaften und damit auch ihrer Eliten und der relativen Entwertung von Universitätsdiplomen. Das empirische Beispiel ist hier der Senegal. Es folgen im zweiten Teil wissenschaftssoziologische Überlegungen zum 'agenda setting' in den afrikanischen Sozialwissenschaften am Beispiel Benins. Die Hauptbefunde sind dabei die fehlende Autonomie des Wissenschaftsbetriebes und die Hegemonie der entwicklungspolitischen Auftragsforschung über die Grundlagenforschung. Paradoxerweise hat die jüngste politische Demokratisierung des Landes beide Merkmale verstärkt. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |