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Autor/inn/enKalter, Frank; Granato, Nadia
TitelEthnic minorities' education and occupational attainment.
The case of Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Bildungs- und Berufsstatus ethnischer Minoritäten : der Fall Deutschland.
QuelleMannheim (2002), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 58
BeigabenTabellen 4; grafische Darstellungen 3
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1437-8574
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Ethnische Beziehungen; Diskriminierung; Segregation; Sozialer Status; Humankapital; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Ausländer; Deutschland
AbstractEin Vielzahl von Studien haben die Beharrungstendenzen von ethnischen Ungleichheiten und Benachteiligungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt gezeigt, d. h. die Tatsache, dass die "klassischen Gastarbeiter" und deren Kinder niedrige berufliche Positionen auf dem Arbeitsmarkt und damit auch in der Regel innerhalb der Gesellschaft besetzen. Unklar bleibt jedoch in den theoretischen Diskussionen der Mechanismus, durch den diese Ungleichheit aufrechterhalten wird, und wie dieser Mechanismus empirisch belegt werden kann. Die vorliegende Studie betrachtet bei dieser Frage zwei grundlegende theoretische Argumente: die Unterschiede im Bildungsstatus und die Diskriminierungen durch den bzw. auf dem Arbeitsmarkt. Die Mikrozensen für die BRD zwischen 1993 und 1997 zeigen, dass der Effekt der ethnischen Segregation auf dem Arbeitsmarkt hauptsächlich aus der ungleichen Verteilung von Humankapital resultiert und weniger auf ethnische Sanktionen oder Diskriminierungen zurückzuführen ist. Mit der besseren schulischen und erzieherischen Qualifikation sinken die Differenzen in der zweiten Generation tendenziell. (ICAÜbers).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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