Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krisam, Ilse |
---|---|
Titel | Zum Studieren ist es nie zu spät. Statistische Daten, soziokulturelle Basis, Motivationen, Inhalte und Gestaltung eines ordentlichen Studiums im dritten Lebensabschnitt. Gefälligkeitsübersetzung: It's never too late to study : statistical data, socio-cultural basis, motivations, contents and organization of proper academic studies in the third phase of life. |
Quelle | Münster: Waxmann (2002), 368 S. Zugl. Münster, Univ., Diss., 2001 |
Reihe | Studium im Alter. Forschungen und Dokumentationen. 7 |
Beigaben | Tabellen 66; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1138-6 |
Schlagwörter | Motivation; Altersstruktur; Studium; Studienbedingungen; Studienfach; Hochschule; Hochschulschrift; Typologie; Alter Mensch; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Die Generation der heute Alten bekommt als eine der ersten die Chance, über einen großen Lebensabschnitt - das dritte Lebensalter - frei verfügen zu können. Sie können diesen Zeitabschnitt mit Werten füllen, die der eigenen Lebensqualität, aber auch der Gesellschaft zugute kommen. In diesem Zusammenhang gewinnt das Studium im Alter mehr und mehr an Bedeutung. Dabei wurde bislang kaum beachtet, dass eine große Zahl älterer Menschen wie jüngere als ordentliche Studierende an den Universitäten eingeschrieben sind. Die Autorin will mit ihrer Arbeit aufmerksam machen auf diese kleine aber interessante Gruppe von älteren Studierenden, die als Grundlage ihres Studiums Lebens- und Berufserfahrung als Impulse in die universitäre Forschungsarbeit mitbringen. Dabei werden besonders folgende Fragen gestellt: Wer studiert noch im Alter von über 50 Jahren? Was studieren ältere Menschen? Wie studieren ältere Menschen? Warum studieren ältere Menschen? Mit der Beantwortung dieser Fragen stellte sich heraus, daß die Kluft zwischen jüngeren und älteren Studierenden weniger groß ist, als gemeinhin angenommen wird." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |