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Sonst. PersonenNeumann, Ursula (Hrsg.); Niedrig, Heike (Hrsg.); Schroeder, Joachim (Hrsg.); Seukwa, Louis Henri (Hrsg.)
TitelWie offen ist der Bildungsmarkt?
Rechtliche und symbolische Ausgrenzungen junger afrikanischer Flüchtlinge im Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungssystem.
Gefälligkeitsübersetzung: How open is the education market? : legal and symbolic exclusions of young African refugees in the education, training and employment system.
QuelleMünster: Waxmann (2002), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung in Umbruchgesellschaften. 1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1186-6
SchlagwörterBildungsarbeit; Soziale Schließung; Bildungspolitik; Deutschland; Flüchtling; Kind; Niederlande; Österreich; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsarbeit; Afrikaner; Flüchtlingspolitik; Beschäftigungssystem; Soziale Schließung; Kind; Flüchtlingspolitik; Beschäftigungssystem; Ausbildungssystem; Exklusion; Tagungsbericht; Afrikaner; Flüchtling; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Niederlande; Österreich
Abstract"Migration als Bewältigungsstrategie für Probleme, die durch Transformationsprozesse in afrikanischen Gesellschaften ausgelöst werden, ist derzeit das Thema zahlreicher Diskussionen. In welcher Situation befinden sich Migrantinnen und Migranten, die in Europa leben und ihres kulturellen und sozialen Kapitals beraubt sind? Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Beiträge eines Kolloquiums, das sich mit der Frage beschäftigte, in welcher Weise die Bildungssysteme der europäischen Aufnahmeländer mit jungen afrikanischen Flüchtlingen umgehen. Referentinnen und Referenten aus Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland diskutieren ihre Sicht der Probleme, Bedarfe und Projekterfahrungen in der Bildungsarbeit mit jungen Flüchtlingen im europäischen Kontext. Es geht insbesondere darum, gegenwärtige Probleme der Bildungs- und Flüchtlingspolitik aus der jeweiligen Ländersicht zu skizzieren, Praxisbeispiele aus der Bildungsarbeit vorzustellen sowie Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung einzubringen. Ausgrenzungsmechanismen im deutschen Schul- und Ausbildungssystem sowie im Arbeitsmarkt werden aufgezeigt und deren Auswirkungen auf die jungen Flüchtlinge beschrieben." (Autorenreferat). Inhaltverzeichnis: Ludwig Gerhardt: Vorwort: Europäische Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Flüchtlingen afrikanischer Herkunft (7-9); Ursula Neumann: Probleme der Bildungsarbeit mit Flüchtlingen afrikanischer Herkunft (11-18); Heike Niedrig, Louis Henri Seukwa, Joachim Schroeder: Lernen in 'totalen Räumen' - Ausgrenzung und Marginalisierung afrikanischer Flüchtlingsjugendlicher im deutschen Bildungssystem (19-31); Dela Apedjinou: Spezifika der Lebenslagen, Erwartungen und Erfahrungen weiblicher afrikanischer Flüchtlinge in Deutschland (33-55); Georg Hansen: Traditionslinien der Schulpolitik der Flüchtlingskinder (57-72); Michael Brophy: The Situation of Young African Refugees in Great Britain (73-85); Sandra Jensen: Die Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Österreich (87-97); David Hudson: European Experiences in the Field of Education for Refugees. European Refugee Policy: State of Affairs, Controversies, Demands (99-122); Christel Adick: Refugees, Globalisation, and National Education Systems: Challenges for Educational Policies from the Perspective of Educational Science (123-137); Berenice Lewes, Louis Henri Seukwa: Schule, Ausbildung und Arbeit für junge afrikanische Flüchtlinge in der Diskussion (139-158).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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