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Autor/inn/enFlicker, Eva; Sauer, Birgit
TitelRückwärts ins Vorgestern.
Genderaspekte der Dienstrechtsnovelle und der Vollrechtsfähigkeit der Universitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: Backwards to the day before yesterday : gender aspects of the amendment of civil service law and the full rights capability of universities.
QuelleAus: Quo vadis Universität? : Perspektiven aus der Sicht der feministischen Theorie und Gender Studies. Innsbruck: Studien-Verl. (2002) S. 263-272Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1716-7
SchlagwörterFrau; Gleichstellung; Angestellter; Diskriminierung; Frau; Hochschullehrer; Österreich; Personalpolitik; Hochschule; Dienstrecht; Hochschulpolitik; Reform; Gleichstellung; Frauenförderung; Dienstrecht; Frauenförderung; Diskriminierung; Personalpolitik; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Reform; Angestellter; Österreich
AbstractZiel des Beitrags ist eine Bewertung der Auswirkungen des neuen Dienstrechtes für die österreichischen Universitäten, insbesondere mit Blick auf die eher nachteiligen Folgen für Frauen und die Planung ihrer wissenschaftlichen Universitätskarriere. Kernstück der Dienstrechts-Novelle 2001 ist die Abschaffung des BeamtInnentums für wissenschaftliche und künstlerische Universitätsstellen. Aus einer frauenpolitischen Perspektive heraus zeigt sich jedoch, dass die beabsichtigte Verbesserung des Einstiegs für junge Akademiker allerdings weniger für die Kolleginnen gilt. Die Autorinnen erörtern z. B. einige Punkte der neuen Dienstrechts-Novelle, die einer potentiellen Maskulinisierung Vorschub leisten könnten, und kritisieren die mangelnde Verpflichtung des Gesetzgebers zur Gleichstellung von Frauen und zur Frauenförderung in Form von effizienten Anreizsystemen. Insgesamt werden die "Dienstrechts-Novelle 2001 - Universitäten" und der "Gestaltungsvorschlag zur vollen Rechtsfähigkeit der Universitäten" eingeschätzt als Mechanismus, der die bisherigen Möglichkeiten der Frauenförderung zu Lippenbekenntnissen degradiert. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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