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Autor/inVoigt, Gaby
TitelSelbstbilder im 'Dazwischen'.
Wie afghanische Migranten ihre Identität konstruieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-images in the 'in between' : how Afghan migrants construct their identity.
QuelleFrankfurt, Main: IKO-Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (2002), 350 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001
ReiheInterdisziplinäre Studien zum Verhältnis von Migrationen, Ethnizität und gesellschaftlicher Multikulturalität. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-643-7
SchlagwörterFremdeinschätzung; Identitätsbildung; Kulturelle Identität; Selbstbild; Soziale Integration; Fremdheit; Entwicklungsland; Islam; Hochschulschrift; Ausländer; Migrant; Student; Afghanistan; Asien; Deutschland; Südasien
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es zu rekonstruieren, wie afghanische Studenten ihr Selbstbild in einem "Dazwischen" konstruieren. Dieses "Dazwischen" liegt jenseits der Dichotomie "traditionell" - "modern" und auch quer zu den Kategorisierungsbemühungen des "Projekts der Moderne". Das grundlegende Konzept zur Rekonstruktion des Selbstbildes ist "Kultur als Übersetzungsprozess" mit entsprechenden kulturtheoretischen Implikationen; dazu werden die Begriffe "Kultur", "personale" und "kollektive Identität" sowie "Differenz" geklärt. Mit einer begriffsgeschichtlichen Reflexion beleuchtet der Autor die verschiedenen Quellen für kollektive Identität (moderne Nation, Stamm und Islam), ihre Wechselwirkung sowie daraus resultierende kulturelle Austauschprozesse. Der Prozess der Konstruktion des Selbstbildes wird dann durch Interviews und eine Typologie empirisch geklärt. Maßgeblich für die Zeit vor dem Bildungsaufenthalt in Deutschland ist der Grad der Begegnung und Auseinandersetzung mit der "Moderne" in der Heimat, deren verschiedenartige Formen zur Bildung von drei Typen führten: Typ l, die Söhne aus Modernisierer-Familien; Typ 2, die Unentschiedenen, sowie Typ 3, die sozialen Aufsteiger. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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