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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Unbestritten kommt der Ausstattung und Qualität des Humankapitals eine immer größere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes oder eines einzelnen Unternehmens zu. Dabei kann der Bestand an Humankapital zwar sowohl auf private als auch auf betriebliche oder staatliche Bildungsinvestitionen zurückgehen, diese sind aber alle sehr weitgehend durch die institutionellen Rahmenbedingungen der nationalen Bildungssysteme geprägt. Vor diesem Hintergrund hat sich der Bildungsökonomische Ausschuss auf seiner 26. Jahrestagung, die im März 2001 am Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der europäischen Gemeinschaft in Trier stattfand, mit der Analyse nationaler Bildungssysteme und ihrer Rückwirkungen auf betriebliche Bildungs- und Beschäftigungsstrategien sowie die individuelle Bereitschaft zur Teilnahme an betrieblichen Bildungsangeboten im internationalen Vergleich beschäftigt. Die Autoren betrachten zum einen das Bildungssystem in Deutschland oder ein ausländisches Bildungssystem, um indirekt Schlussfolgerungen über den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen abzuleiten. Zum anderen erfolgen klassische internationale Vergleiche, die mithilfe quasi- experimenteller Untersuchungsdesigns die Bildungs- und Beschäftigungspraktiken in zwei Ländern unter kontrollierten Bedingungen vergleichen und so versuchen, den Zusammenhang zwischen betrieblichen Strategien und institutionellen Rahmenbedingungen direkt nachzuweisen. Die Aufsätze umfassen rein theoretische, von formalen Modellen lebende Analysen einerseits bis zu schwerpunktmäßig empirischen, von ausgefeilten ökonometrischen Verfahren getragene Analysen andererseits."Inhalt: Uschi Backes-Gellner: Edward P. Lazear zur Bildungsproduktionsfunktion - ein Modell zur Erklärung von Klassengrößen-Effekten; Stefan C. Wolter: Training and Job-mobility in Switzerland; Markus Pannenberg: Weiterbildungsinvestitionen und Überstundenaktivität. Eine empirische Analyse für Westdeutschland und Großbritannien; Peter-J. Jost: Die Sicherung von Humankapitalinvestitionen Entscheidungsdelegation und Entscheidungspartizipation; Uwe Blien und Phan thi Hong Van: Beschäftigungsperspektiven Vietnams und ihre Zusammenhang mit dem Bildungswesen des Landes; Felix Büchel und Renate Neubäumer: Ausbildungsberuf und inadäquate Beschäftigung; Geoff Mason and Karin Wagner: High Level Skills Formation and Knowledge Transfer in Germany and Britain. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch; Längsschnitt. (IAB2).
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0505-2777
Backes-Gellner, Uschi; Blien, Uwe; Büchel, Felix; Van, Phan Thi Hong; Jost, Peter J.; Lazear, Edward P.; Mason, Geoff; Neubäumer, Renate; Pannenberg, Markus; Wagner, Karin; Wolter, Stefan C.: Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien in internationaler Perspektive. 2002.
2729919
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