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Sonst. PersonenKreitz-Sandberg, Susanne (Hrsg.)
TitelJugendliche in Japan und Deutschland.
Soziale Integration im Vergleich.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2002), 314 S.
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3096-1
DOI10.1007/978-3-663-10446-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Identität; Selbsteinschätzung; Bildungsgang; Jugend; Jugendforschung; Familie; Geschlechterrolle; Jugendpolitik; Eltern; Erziehungseinstellung; Schule; Arbeitswelt; Ethik; Wertorientierung; Beruf; Jugendarbeitslosigkeit; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Integration; Lebenswelt; Problem; Prävention; Mann; Mädchen; Deutschland; Japan
AbstractIn 12 Beiträgen deutscher und japanischer Wissenschaftler werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Jugendgenerationen untersucht. Nach einem einführenden Aufsatz finden sich 4 Beiträge zu den Möglichkeiten empirischer vergleichender Jugendstudien: der Lebensraum Jugendlicher in Tokio; Jugend und Schule in Japan; elterliche Erziehungsvorstellungen in Deutschland und Japan; Werte von Studenten in kritischen Moralfragen in Deutschland und Japan. Unter der Überschrift "Integration in Schule, Beruf und Familie" folgen 3 Beiträge: Das Selbstbild junger Fauen in Deutschland beim Übergang in den Beruf; Schulkultur und Bildungsgänge junger Frauen in Japan; Wandel der Geschlechterrollen bei jungen Männern in Japan. Vier Aufsätze befassen sich abschließend mit der "Integration in die Gesellschaft unter problematischen Bedingungen": Jugendgewalt in Deutschland; Jugendpolitik und Jugendprobleme in Japan; ein Vergleich von Schule und Gewalt in beiden Ländern; steigende Jugendarbeitslosigkeit in Japan. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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