Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerlach, Franz |
---|---|
Titel | Bildung und Lernen in der Wissengesellschaft. Qualität der neuen Medien in Tageseinrichtungen für Kinder. |
Quelle | Aus: Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2002) S. 123-132 |
Beigaben | Literaturangaben 29; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Wissensgesellschaft; Familie; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Grundschule; Lernen; Lernmethode; Computer; Computerspiel; Lerncomputer; Lernspiel; Virtuelle Realität; Qualität; Internet |
Abstract | Der Text fragt nach der Bedeutung der neuen Medien für Bildungs- und Lernprozesse in der frühen Kindheit- mit Blick auf die künftige Wissengesellschaft und das Lernen via Multimedia und Internet. Viele Spiele- und Lernprogramme verhelfen Kindern schon früh zu einer über das Technische hinausgehenden Medienkompetenz. Bei alldem geht es nicht nur um die Anwendung technischer Fertigkeiten, sondern um die Aneignung kognitiver Strukturen, z. B. das Lernen zu lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |