Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Botho von |
---|---|
Titel | Das Bildungssystem Malaysias. Zwischen Gestern und Cyberjaya. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2002), 143 S. |
Reihe | Asien und Pazifik. 2 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1154-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungsstatistik; Finanzierung; Malaysia; Vorschulerziehung; Wirtschaft; Bildungspolitik; Modernisierung; Ethnische Gruppe; Bildungsstatistik; Beschäftigungssystem; Bildungsrecht; Vorschulerziehung; Geschichte (Histor); Gesellschaftssystem; Finanzierung; Wirtschaft; Beschäftigungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Privathochschule; Modernisierung; Ethnische Gruppe; Freie Trägerschaft; Malaysia |
Abstract | Das heutige malaysische Bildungswesen weist verschiedene - ursprünglich voneinander isolierte - historische Entwicklungsstränge auf: die Tradition islamischer Schulen für die Malaien, indischer und chinesischer Community-, Plantagen- und Missionsschulen und schließlich die britische Bildungsphilosophie. Dieses Erbe und die heutigen regionalen, ethnischen und kulturellen Unterschiede stellen hohe Integrationsanforderungen an das heutige Bildungssystem. Die Studie ... unternimmt den Versuch, das komplexe Bildungssystem Malaysias unter Einbeziehung seiner historischen Entwicklung in seiner strukturellen und funktionalen Gesamtheit besonders unter dem Gesichtspunkt seiner Vergleichbarkeit mit anderen Systemen darzustellen und schwer zugängliche statistische Angaben systematisch zu ordnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |