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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Dieses Buch gibt einen Überblick über wichtige lern-lehr-theoretische Ansätze und dokumentiert so markante Punkte in der Entwicklung des lern-lehr-theoretischen Denkens von 1950 bis heute. Die Darstellung der ausgewählten Ansätze ... ist eingebettet in übergreifende lern-lehr- theoretische Überlegungen." Die 11 besprochenen Ansätze, die in "Lehrtexten" dargestellt werden, sind: 1) Das Berliner Modell zur lerntheoretischen Strukturierung von Unterricht. 2) Das "Hamburger Modell". 3) H. Roths pädagogische Psychologie des Lernens. 4) Die Leittext-Methode. 5) Skinners Theorie der operanten Konditionierung. 6) Aeblis Psychologische Didaktik. 7) Ausubels Theorie des bedeutungsvollen verbalen Lernens. 8) Bruners Theorie des Entdeckungslernens. 9) Der "Cognitive Apprenticeship"-Ansatz von A. Collins u. a. 10) Die "Anchored Instruction". 11) Gestalten problemorientierter Lernumgebungen der Gruppe um Mandl. (DIPF/Orig.).
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