Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Issing, Ludwig J. (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Studieren mit Multimedia und Internet. Ende der traditionellen Hochschule oder Innovationsschub? |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2002), 157 S. |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 16 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1103-3 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Multimedia; Studium; Hochschule; Fernstudium; Virtuelle Hochschule; Tagungsbericht; Internet |
Abstract | Das vorliegende Buch dokumentiert eine wissenschaftliche Tagung, die am 12. Juli 2001 an der Technischen Universität Darmstadt zum Thema "Studieren mit Multimedia und Internet - Ende der traditionellen Hochschule oder Innovationsschub?" stattfand. Die Tagung wurde veranstaltet vom Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung (ZIT) der Technischen Universität Darnstadt in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Sie wurde gefördert durch die Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung. Gegenstand der Tagung war die Frage, ob die Informationstechnologie durch das Entstehen virtueller Hochschulen zum Ende der traditionellen Hochschule führen wird oder ob der Einsatz von Multimedia und Internet Anlass und Chance für Innovation und Effizienssteigerung innerhalb der bestehenden Hochschulen sein kann. Brisanz hat das Thema deshalb, weil sich weltweit bereits eine Veränderung des Hochschulstudiums einerseits in Richtung des Fernstudiums, des Distance-Learning an virtuellen Hochschulen, und andererseits in Richtung einer Einbindung von Online-Angeboten in das Präsenzstudium abzeichnet. In Kürze werden nicht nur ausländische Universitäten auf dem deutschen Markt mit Studienmodulen und Prüfungsmodulen vertreten sein, sondern auch wirtschaftlich orientierte Bildungsanbieter. Dies wird die Hochschulen im Land dazu zwingen, ihre Studiengänge ebenfalls als Kombination von Präsenz- und Fernstudium zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |