Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüsemeister, Thomas |
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Titel | Transintentionalität im Bildungssystem. Bourdieus Gegenwartsdiagnose zu LehrerInnen im Neoliberalismus. Gefälligkeitsübersetzung: Transintentionality in the education system : Bourdieu's present-day diagnosis of teachers in neo-liberalism. |
Quelle | Aus: Bildung und Beruf : Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft. Weinheim: Juventa (2002) S. 241-254 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1581-2 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Soziale Ungleichheit; Schule; Lehrer; Inklusion; Neoliberalismus; Karriere; Intention; Konferenzschrift; Modernisierung; Akteur; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Ausgehend von Pierre Bourdieus Gegenwartsbeobachtungen in seinem Buch "Das Elend der Welt" (1997) fragt der Autor nach Dimensionen von Transintentionalität im Bildungssystem. Mit dem Begriff der "Transintentionalität" werden soziale Prozesse umschrieben, die aus dem handelnden Zusammenwirken mehrerer Akteure resultieren und dabei die Intentionen von Einzelnen konterkarieren. Von dieser Entwicklung sind nicht nur klassische Benachteiligtengruppen, sondern zunehmend auch Mittelschichten und ehemals im Zentrum des Wohlfahrtsstaates stehende Staatsdiener - wie z. B. Lehrer - betroffen, die unter Modernisierungsdruck im Neoliberalismus geraten. Der Autor betrachtet den transintentionalen Prozess in Bezug auf die Situation von Lehrern in Anlehnung an Bourdieu auf drei Ebenen: auf der Ebene gesellschaftlicher Teilsysteme, der Ebene von Organisationen und der Ebene der Biografie des Lehrers. Seine Ausführungen beziehen sich dementsprechend auf die gesellschaftlichen Folgen des Neoliberalismus, auf die lokale Inklusion an der Einzelschule als Organisation und auf berufsbiografische Inklusionsbedingungen von LehrerInnen. In seinen abschließenden Überlegungen skizziert er Ansatzpunkte, wie sich die Transintentionalität im Bildungssystem aus analytischer Sicht vermeiden ließe. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |