Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nakanishi, Yuko |
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Sonst. Personen | Roeder, Maike (Übers.); Hagiwara, Ilka (Übers.) |
Titel | 'Gender tracking'. Schulkultur und Bildungsgänge junger Frauen in Japan. Gefälligkeitsübersetzung: Gendered tracking system : school culture effects on young Japanese women's life choices. |
Quelle | Aus: Jugendliche in Japan und Deutschland : soziale Integration im Vergleich. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 153-177
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen 11; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3096-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10446-9 |
Schlagwörter | Frau; Geschlechterrolle; Schule; Sekundarbereich; Berufswunsch; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Asien; Japan; Ostasien |
Abstract | Um zu verdeutlichen, inwiefern das geschlechtsspezifische Rollenverständnis die Wahl der weiteren Bildungswege weiblicher Jugendlicher in Japan beeinflusst und welche Rolle die Schule in diesem Prozess spielt, hat die Autorin Umfragen unter Oberschülerinnen und Studentinnen durchgeführt, von denen sie einige Ergebnisse vorstellt. Sie beschreibt zunächst die Position von Frauen im japanischen Bildungssystem, um anschließend die Schulunterschiede beim geschlechtsspezifischen Rollenverständnis sowie bei Berufswunsch und Lebensperspektive darzustellen. Ihre Analyse bestätigt, dass die japanischen Mädchenoberschulen und Frauenuniversitäten die Vielfalt der historisch, sozial und kulturell gewachsenen weiblichen Geschlechtsrollen zwischen Karriereorientierung und Allgemeinbildung widerspiegeln. Dies zeigt sich sowohl im Hinblick auf die vermittelten Bildungsinhalte, als auch in den von den Schülerinnen und Studentinnen verinnerlichten Rollenmustern, Berufswünschen und Perspektiven für den eigenen Lebensweg. Die Autorin versteht diesen Prozess als eine "Differenzierung auf der Grundlage von Gender" und nennt die Differenzierung von Unterrichtsinhalten und Schulkultur sowie die Mechanismen, die zu unterschiedlichen schulischen und beruflichen Werdegängen führen, "gender tracking". (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |