Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunwald, Arnold |
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Titel | Zur Pluralbildung deutscher Substantive im Hinblick auf den Dysgrammatismus bei Kindern. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, 29 (1984) 2, S. 65-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Grammatik; Sonderschule; Substantiv; Deutsch; Fachdidaktik; Übung; Plural; Dysgrammatismus; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fachdidaktik; Deutsch; Grammatik; Plural; Substantiv; Regelkenntnis; Sprachbehinderter; Sonderschule |
Abstract | Dysgrammatisch sprechende Kinder beherrschen die richtige Pluralbildung deutscher Substantive nicht. Zwei Fehlertypen treten hauptsaechlich auf: Pluralbildung durch Nullmorphem und falsche Pluralbildung, wobei die falsche Flektierung durch das Allomorph -s und die Ueberhaeufung von Veraenderungsformen, z. B. die Waeldern, Naegeln, sind besonders haeufig. Die Regeln der Pluralbildung im Deutschen werden kurz angefuehrt und es schliesst sich eine Auszaehlung der Pluralbildungsformen bei drei verbreiteten Sprachtherapieprogrammen an. Es wird vorgeschlagen, bei der Therapie der Pluralbildungsfehler eine Schwierigkeitshierarchie nach Massgabe der verschiedenen Pluralformen zu erstellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |