Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Dorothea; Nippert, Helga |
---|---|
Titel | Planung und Durchfuehrung einer Verhaltensmodifikation bei einer Gruppe von Schuelern des 6. Jahrgangs (Orientierungsstufe) im Fach Englisch. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 30 (1983) 2, S. 144-149Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Affektive Störung; Aggression; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Konzentrationsschwäche; Verhaltensänderung; Aggression; Englisch; Motivation; Unterricht; Aufmerksamkeit; Konzentrationsschwäche; Förderung; Förderung; Schuljahr 06; Motivation; Unterricht; Englisch; Erfahrungsbericht |
Abstract | Eine Gruppe von 11 Jungen (Alter 12 - 15 Jahre) wurde aufgrund vorhandener Motivationsdefizite bezueglich des Englischunterrichts sowie aggressiven Verhaltens und wegen unkonzentriertem Arbeitsverhalten zwei Monate lang mit dem Ziel einer positiven Verhaltensaenderung im Englischkurs mit minimaler Leistungsanforderung unterrichtet. Das problematische Verhalten wird analysiert und in seinen vorausgehenden Bedingungen und Verhaltensweisen beschrieben. Die Strategie der Verhaltensmodifikation wird fuer die Bereiche einer motivierenden Unterrichtsgestaltung, der Reduzierung der Aggressivitaet durch Verstaerkung erwuenschten Verhaltens und sensibilisierende Rollenspiele sowie die Foerderung der Konzentrationsfaehigkeit im einzelnen ausgefuehrt. Die mit Hilfe von Beobachtung des Schuelerverhaltens, Abschlussgespraechen mit Lehrern und Schuelern und einem Schuelerfragebogen durchgefuehrte Erfolgskontrolle zeigte eine bessere Motivation und positivere Selbsteinschaetzung der Schueler, waehrend das aggressive Verhalten sich nicht durchgaengig reduzieren liess. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |