Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Faszination, die computerbasierte Kommunikationstechnologien derzeit auf viele ausüben, die Bildungsangebote konzipieren, hängt mit einem zweifachen Potenzial dieser Technologien zusammen: Zum einen mit ihrem Distributionspotenzial, also ihrem Potenzial Lernressourcen zu verteilen bzw. den Zugang zu diesen Ressourcen zu ermöglichen. Zum anderen mit ihrem Interaktionspotenzial, d.h. ihrem Potenzial zu orts- und zeitflexibler Kommunikation und Interaktion zwischen den am Lernen Beteiligten. Dieser Band befasst sich insbesondere mit diesem kommunikativen Aspekt netzbasierten Lernens - mit Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. Bislang gibt es erst ansatzweise Erkenntnisse darüber, wie Wissensaustausch und Wissenserwerb unter den Bedingungen netzbasierter Kommunikation funktioniert, welche Formen der Interaktion förderlich sind, wie Lernaufgaben aussehen sollen, die Interaktion und Kommunikation stimulieren, und durch welche Merkmale der Kommunikationstechnologie Interaktion und Partizipation unterstützt werden. Diese Fragen behandelt die vorliegende Studie aus der Sicht von Kognitionspsychologie, Sozialpsychologie und Informatik. Sie umfasst deskriptiv-theoretische Beiträge zur Beschreibung und Analyse von Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar, Beiträge, die sich mit Design- und Infrastrukturaspekten virtueller Seminare befassen, sowie Beiträge, in denen Partizipation und Interaktion in konkreten virtuellen Seminaren in Hochschule und Erwachsenenbildung untersucht werden.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1094-0
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. 2001.
2714292
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)