Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweinheim, Frank |
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Titel | (Feld-)experimentelle Untersuchung zur Zustandsangst von Sportkletteranfängern bei verschiedenen Methoden des Vorstiegstrainings. |
Quelle | Aus: Nitsch, Jürgen R. (Hrsg.); Allmer, Henning (Hrsg.): Denken - Sprechen - Bewegen. Bericht über die 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln. Köln: bps-Verl. (2001) S. 256-261 |
Reihe | Betrifft Psychologie & Sport. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-922386-63-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angst; Emotion; Angst; Experiment; Geschlecht; Sportpsychologie; Stress; Sportunterricht; Klettern; Sportpädagogik; Anfangsunterricht; Anfänger; Leistungsniveau; Experiment; Anfangsunterricht; Geschlecht; Stress; Anfängertraining; Klettern; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anfänger |
Abstract | Bislang existieren keine experimentellen Daten zur emotionalen Beanspruchung von Anfängern beim Klettern im Vorstieg. Vor diesem Hintergrund skizziert Verf. eine Untersuchung zur Erfassung der Zustandsangst mittels State-Trait-Angstinventar. Ziel war ein Vergleich quantitativer Ausprägungen von Zustandsangst vor und nach einem Vorstiegsversuch zwischen einer Treatmentgruppe und einer Kontrollgruppe, die einen Vorstiegsversuch mit zusätzlicher Sicherung absolvierte. Außerdem wurde eine quasi-experimentelle Abschätzung des Einflusses von Geschlecht und Kletterleistung auf die Ausprägung der Zustandsangst beim Vorstieg vorgenommen. Methodik und Ergebnisse werden kurz erläutert. Es wird festgehalten, dass Vorstiegstraining schon im Anfängerbereich als Inhalt vermittelt werden kann, wenn die Aufgabenschwierigkeit in einem adäquaten Verhältnis zur Kletterleistung steht. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |