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Sonst. PersonenGogolin, Ingrid (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.); Reuter, Lutz (Hrsg.)
TitelSchulbildung für Kinder aus Minderheiten in Deutschland 1989-1999.
Schulrecht, Schulorganisation, curriculare Fragen, sprachliche Bildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2001), 474 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 8
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-993-7
SchlagwörterErziehung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleich; Soziale Integration; Kind; Schule; Schulrecht; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interkulturelle Bildung; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Eingliederung; Migration; Rechtsgrundlage; Statistik; Integration; Minderheit; Ausländer; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractWelches sind die Gemeinsamkeiten, welches die Unterschiede in den rechtlichen, organisatorischen und curricularen Regelungen, nach denen Minderheitenkinder in Deutschland unterrichtet werden? In einer vergleichenden Untersuchung in allen 16 Bundesländern wurde die Versorgung von Zuwandererkindern erfasst. Die Darstellung folgt einer einheitlichen Gliederung: Aufbau des Schulsystems, Verteilung der Migrantenkinder auf die Schulformen, Eingliederungsmaßnahmen, Organisation der sprachlichen Bildung, interkulturelle Aspekte in den Lehrplänen, Lehreraus- und fortbildung. Ein Anhang führt die einschlägigen Gesetze, Erlasse und Richtlinien je Bundesland auf. Es wird sichtbar, wie das Bildungswesen in seinen allgemeinbildenden Schulen auf die Interessen und Bedürfnisse von Minderheiten reagiert. Traditionellerweise werden Sondermaßnahmen getroffen. Diese bestätigen gleichzeitig, was als "allgemein" und "normal" zu gelten hat. Zu verzeichnen sind jedoch auch Innovationen und die Beschleunigung solcher Prozesse aufgrund der andauernden Zuwanderung und Europäisierung der Gesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2002_(CD)
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