Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morin, Edgar |
---|---|
Sonst. Personen | Brümann, Ina (Übers.) |
Titel | Die sieben Fundamente des Wissens für eine Erziehung der Zukunft. Einheitssachtitel: Les sept savoirs nécessaires à l'éducation du futur (dt.). Gefälligkeitsübersetzung: The seven pillars of wisdom for future education. |
Quelle | (2001), 145 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89622-043-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Wissen; Gesellschaft; Intelligenz (Soz); Bewusstsein; Erkennen; Identität; Verstehen; Anthropologie; Anthropologie; Bewusstsein; Bildung; Blindheit; Erkenntnis; Erziehung; Ethik; Gesellschaft; Identität; Mensch; Verstehen; Wissen; Zukunft; Kultur; Erkennen; Ungewissheit; Erkenntnis; Mensch; Ethik; Blindheit; Ungewissheit; Zukunft |
Abstract | Wie kann die Erziehung angesichts der globalen Probleme, mit denen sich die Menschheit zu Beginn des 3. Jahrtausends konfrontiert sieht, agieren und auf das angestrebte Ziel einer nachhaltigen Entwicklung hin neu orientiert werden? Der Autor schlägt sieben fundamentale Kenntnisse vor, die eine Erziehung der Zukunft in jeder Gesellschaft nach ihren eigenen Regeln vermitteln sollte: 1. die Blindheiten der Erkenntnis: Irrtum und Illusion; 2. die Prinzipien einer umfassenden Erkenntnis; 3. die Grundbedingungen des Menschen lehren; 4. die irdische Identität lehren; 5. sich den Ungewißheiten stellen; 6. Verständnis lehren; 7. die Ethik der menschlichen Gattung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |