Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klauer, Karl Josef (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch kognitives Training. 2., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe Verl. f. Psychologie (2001), XXI, 620 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-1347-4; 978-3-8017-1347-8 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Aufmerksamkeit; Denken; Emotion; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Konzentrationsfähigkeit; Kreativität; Leistungssteigerung; Metakognition; Problemlösen; Diagnostik; Diagnostischer Test; Intelligenzmessung; Test; Testanwendung; Planung; Förderung; Kind; Spiel; Grundschule; Schüler; Hyperaktivität; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Soziale Kompetenz; Methodik; Übung; Computerspiel; Gedächtnishilfe; Außerschulisches Lernen; Spracherwerb; Schriftsprache; Geometrie; Technisches Zeichnen; Deduktion; Reflexion (Phil); Sensumotorik; Training; Neurophysiologie; Coaching; Handbuch; Wirkung; Alter Mensch; Jugendlicher; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Namhafte Autoren befassen sich in dieser vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Buches... mit verschiedenen Varianten von Trainingsprogrammen. Das Handbuch enthält Beiträge zu Trainingsverfahren zum analogen, induktiven, deduktiven, reflexiven und räumlichen Denken sowie zum Training der Planungsfähigkeit, der Kreativität und phonologischen Bewusstheit. Weiterhin werden Motivationstraining, Konzentrations- und Gedächtnistraining sowie Verfahren zum sozialen Training vorgestellt. Das Spektrum reicht von Trainingsprogrammen für Vorschulkinder bis zu Programmen für Senioren und für psychiatrische Patienten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |