Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lischka, Irene; Wolter, Andrä |
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Titel | Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Gefälligkeitsübersetzung: Change in university admission? Developments, reform prospects and alternatives. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2001), 299 S. |
Reihe | Wittenberger Hochschulforschung. Studien des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-949-7 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Entscheidung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Handlungsorientierung; Hochschulbildung; Studium; Forschungsstand; Hochschulzugang; Hochschule; Diskussion; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | "In der aktuellen Hochschulreformdebatte werden in unterschiedlichen Zusammenhängen Forderungen nach Veränderungen beim Hochschulzugang erhoben. Bisherige Entwicklungen und Erfahrungen werden dabei kaum berücksichtigt. Im vorliegenden Band erfolgt eine Bestandsaufnahme der empirischen Forschung zu den verschiedenen Aspekten des Hochschulzugangs, zur bildungspolitischen Debatte sowie eine kritische Diskussion der heute beim Hochschulzugang tatsächlich (jenseits ideologischer Diskussionen) vorhandenen Probleme quantitativer und qualitativer Art. Erörtert werden Konzepte oder Lösungsansätze, die eine Handlungs- und Reformperspektive jenseits der eingefahrenen Diskussionslinien liefern und zu einer qualitativen Verbesserung des Hochschulzugangs sowie einem Anstieg der Studierwilligkeit beitragen können." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Irene Lischka, Andrä Wolter: Einleitung (9-26); Irene Lischka: Hochschulzugang - Schnittstelle zwischen Hochschule, Gesellschaft, Individualebene (27-40); Karl Lewin: Studienmotive und -erwartungen der Studienanfänger/-inne (41-58); Irene Lischka, Andrä Wolter: Studienaufnahme oder Studienverzicht? (59-98); Gustav-Wilhelm Bathke, Jochen Schreiber: Zur sozialen Herkunft von Studierenden aus den alten und den neuen Ländern (99-124); Christoph Heine: Studienfinanzierung und Studienentscheidung (125-138); Joachim Gerd Ulrich, Elisabeth M Krekel: Duale Berufsausbildung - Alternative für ein Studium? (139-162); Bernd Schwiedrzik: Duale Studiengänge und Hochschulzugang (163-176); Heidrun Jahn: Neue Studiengangsmodelle - neue Modelle des Hochschulzugangs? (177-186); Hans Pechar, Angela Wroblewski Studium und Erwerbstätigkeit (187-212); Roland Richter: Netzwerke zwischen Schulen und Hochschulen - Erfahrungen aus den Niederlanden (213-226); Ludwig Huber Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? (227-246); Jörg Meier: Qualität aufgrund eines hochschulinternen Auswahlverfahrens? (247-254); Dirk Lewin: Studienzulassung mittels Auswahlgespräch (255-268); Andrä Wolter: Neuordnung des Hochschulzugangs durch hochschuleigene Auswahlverfahren (269-300). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |