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InstitutionForum Bildung
TitelEmpfehlungen des Forum Bildung.
QuelleKöln: Forum Bildung (2001), 48 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse des Forum Bildung. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934850-22-7
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Wissen; Autonomie; Soziale Integration; Frau; Gleichberechtigung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Förderung; Kindergarten; Lehrerausbildung; Individualisierung; Lernort; Verantwortung; Qualifizierung; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Kooperation; Reform; Bildungseinrichtung; Forum Bildung; Mann; Migrant; Deutschland
AbstractDas Forum Bildung hat zwölf Empfehlungen für Reformen im deutschen Bildungswesen vorgelegt. Als vordringlich erachtet das Forum Bildung frühe Förderung, individuelle Förderung, die Verwirklichung lebenslangen Lernens für alle, die Erziehung zu Verantwortung, die Reform der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden sowie darüber hinaus die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern als Leitprinzip, die Förderung von Zukunftkompetenzen (solides Fachwissen, fachübergreifende Kompetenzen), die Nutzung der Chancen neuer Medien, die Vermeidung und den Abbau von Ausgrenzung, die Bildung und Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten, die Öffnung und Verknüpfung der Lernorte und mehr Eigenverantwortung für Bildungseinrichtungen. Qualität und Zukunftsfähigkeit [des] Bildungssystems erfordern ein hohes Engagement aller Beteiligten: der Individuen, der Bildungsinstitutionen und ihrer Träger, der Wirtschaft sowie des Staates. Sie erfordern neue Ideen und Konzepte, eine bessere Nutzung vorhandener Ressourcen, aber auch die gezielte Bereitstellung zusätzlicher Mittel. Die Empfehlungen des Forum Bildung wenden sich nicht nur an die politisch Zuständigen und Verantwortlichen, sondern gleichermaßen an diejenigen, die Bildungsprozesse vor Ort gestalten. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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