Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramlinger, Franz; Straka, Gerald A.; Delicat, Harm; Plaßmeier, Nike |
---|---|
Titel | Der Beitrag des Handelns in Übungsfirmen zum Aufbau von Lern- und Arbeitstechniken. Eine Pilotstudie im Rahmen der COST-Aktion A 11 zur beruflichen Bildung. |
Quelle | Aus: Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde wirtschafts- und berufspädagogischer Forschung. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 73-86
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3066-X |
Schlagwörter | Curriculum; Rahmenlehrplan; Übungsfirma; Wirtschaftsberufliche Schule; Österreich |
Abstract | Diese Text zur beruflichen Bildung stellt das Forschungsdesign eines Projekts vor, das der Frage nachgeht, ob durch 'Übungsfirmen' als eine Form handlungsorientierten Unterrichts (zusätzlich zur klassischen beruflichen Ausbildung) eine Veränderung von Lern- und Arbeitstechniken als Ausdruck von Methoden- und Lernkompetenz bewirkt werden kann. Dazu wird der Begriff Übungsfirma hergeleitet, sowie seine Geschichte und Verankerung im österreichischen Schulsystem dargestellt. Weiterhin wird das Konzept auf motivationale Bedingungen befragt und gezeigt, inwiefern die Selbsteinschätzung der Auszubildenden in Bezug auf Aneigungstechniken, Ressourcenmanagement, Zeitplanung etc. untersucht werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |