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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBayerischer Jugendring
TitelSchüleraustausch auf dem Prüfstand.
Der zwei- bis dreimonatige Schüleraustausch auf Gegenseitigkeit des Bayerischen Jugendrings; eine wissenschaftliche Evaluation.
QuelleMünchen: BJR (2001), 461 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925628-32-0
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Selbstevaluation; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Australien; Bayern; Betriebspraktikum; Deutschland; Eltern; Fremdsprache; Großbritannien; Irland; Lehrer; Neuseeland; Persönlichkeit; Schottland; Schüler; Teilnahme; Evaluation; USA; Austauschprogramm; Teilnehmer; Freizeitverhalten; Forschungsbericht; Interesse; Schüleraustausch; Selbstevaluation; Eltern; Schüleraustausch; Lehrer; Schüler; Schülerpraktikum; Interesse; Fremdsprache; Teilnahme; Betriebspraktikum; Teilnehmer; Freizeitverhalten; Forschungsbericht; Australien; Bayern; Deutschland; Großbritannien; Irland; Neuseeland; Schottland; USA
Abstract"Der Bayerische Jugendring (BJR) ist vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit der Durchführung des internationalen Schüleraustauschs in Bayern beauftragt." Im Rahmen dieser Aufgabenstellung bietet der BJR auf Gegenseitigkeit beruhende Schüleraustauschprogramme an, die in Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden aus den folgenden Länder durchgeführt werden: Australien, Neuseeland, Irland, Schottland und die Vereinigten Staaten. Auf Anregung des BJR wurde für den Austauschjahrgang 1998/99 eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt mit dem Ziel, Aussagen über die Austauschschüler/innen (aber auch die Nichtteilnehmer/innen) und ihre Erfahrungen mit dem Austausch zu gewinnen. Die Untersuchung konzentrierte sich auf folgende Bereiche: 1. Beschreibung der Zielgruppe der Austauschschüler/innen, 2. Vergleich der Austauschschüler/innen mit Nichteilnehmer/innen, 3. Analyse der Persönlichkeitsfaktoren von Austauschschüler/innen und Nichtteilnehmer/innen, 4. Auswertung von subjektiven Bedeutungszuschreibungen der Austauschschüler/innen, 5. Selbstevaluation von Programmabläufen, 6. Befragung von Lehrkräften, 7. Befragung von Eltern, 8. Befragung von Betrieben/Einrichtungen, in denen Austauschschüler/innen ein Praktikum absolviert haben. "Der... Bericht gliedert sich wie folgt: Zu Beginn wird im Kapitel Forschungsdesign die fachlich-methodische Umsetzung erläutert, die zur tatsächlichen Durchführung des wissenschaftlichen Forschungsprojekts angewandt wurde. Hier werden zugleich auch die Begleitumstände beschrieben, mit der die Untersuchung einhergingen und Einfluss auf die Ergebnisse hatten. Anschließend werden die wesentlichen Ergebnisse der einzelnen Untersuchungsteile [Beschreibung der Zielgruppen, Geschlechtsdifferenzierte Untergruppen, Fremdsprachenkenntnisse, Betriebspraktikum als Bestandteil des Schüleraustauschprogramms Bayern - Schottland, Persönlichkeitsfaktoren, Subjektive Bedeutungszuschreibungen der Austauschschüler/innen, Selbstevaluation, Ergebenisse der Evaluation: Befragung von Lehrkräften und Eltern] dargestellt und im Anschluss daran interpretiert, auch im Kontext der Zielvorgaben, sowie zum Teil mit einem Ausblick auf Entwicklungsmöglichkeiten für weitere Planungen, die auf dem Projekt aufbauen könnten. Die wichtigsten Ergebnisse werden abschließend in deutscher und englischer Sprache zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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