Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKempf, Birgit; Läpple, Dieter
InstitutionTechnische Universität (Hamburg). Arbeitsbereich Stadt-/Regionalökonomie
TitelDie Hamburger Arbeitslandschaft.
Struktur und Entwicklung von Tätigkeitsfeldern im regionalen Vergleich. Ausgewählte Ergebnisse einer ESF-Arbeitsmarktstudie.
QuelleHamburg: TUHH (2001), 96 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterFrau; Publizistik; Arbeitskräftebedarf; Beschäftigungsstruktur; Frau; Hamburg; Publizistik; Tätigkeitsmerkmal; Werbung; Wirtschaftswachstum; Suburbanisierung; Büroberuf; Qualifikationsstruktur; Beschäftigungsentwicklung; Kulturberuf; Unterhaltungsindustrie; Reinigungsberuf; Suburbanisierung; Erwerbstätigkeit; Unterhaltungsindustrie; Werbung; Wirtschaftswachstum; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Beschäftigungsstruktur; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsstruktur; Tätigkeitsmerkmal; Büroberuf; Kulturberuf; Reinigungsberuf; Hoch Qualifizierter; Hamburg
AbstractEs werden ausgewählte Ergebnisse der Beschäftigungsanalysen zweier ESF-Studien vorgestellt, in denen auf Basis einer quantitativen Datenanalyse die Auswirkungen des technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels auf den Hamburger Arbeitsmarkt untersucht wurden. Mit dem Konzept der Tätigkeitscluster - Büroberufe, Reinigungstätigkeiten, Werbung/Publizistik/Unterhaltung - werden die Untersuchungsschwerpunkte in einem Arbeitsmarktschema dargestellt, das das Zusammenspiel zwischen Arbeitskräfteangebot und Nachfrage skizziert. Fazit: Die Entwicklung auf den Hamburger Arbeitsmarkt war zwischen 1980 und 1997 geprägt durch eine im Vergleich zu Westdeutschland unterdurchschnittliche Beschäftigungsentwicklung sowie ein mäßiges, aber fast immer positives Wirtschaftswachstum. Die geschlechtsspezifischen Analysen bestätigen, dass sowohl aus der Makroperspektive als auch mit Blick auf das mittlere Segment des Arbeitsmarktes, weibliche Beschäftigte als Gewinnerinnen zu bezeichnen sind. Im unteren Segment des Arbeitsmarktes bleiben Frauen im Vergleich zu Männern größeren Arbeitsmarktrisiken ausgesetzt. Die qualifikationsspezifische Analyse zeigt, dass die Zahl der Geringqualifizierten stetig sank, die der Studienabsolventen anstieg. Die Beschäftigungsentwicklung innerhalb der Stadtregion war durch ein deutliches Auseinanderklaffen zwischen Kern und Rand gekennzeichnet: In der Stadt wurden Arbeitsplätze abgebaut, im Umland erhöhte sich der Beschäftigtenstand um ca. 25 Prozent. Der inter-regionaler Vergleich weist Merkmale einer "Verwaltungs- und Logistikregion" auf. Im Bereich Werben/Publizieren hat Hamburg eine Spitzenposition eingenommen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 1997. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: