Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Andrea
TitelPoststrukturalistische Perspektiven.
Ein Beitrag zur Reflexion sozialpädagogischer Handlungspraxen.
QuelleAus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 269-280Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Strukturalismus; Interview; Begriff; Denken; Selbstreflexion; Rollenerwartung; Feminismus; Frau; Begriff; Denken; Deutschland; Frau; Geschlecht; Interaktion; Interview; Macht; Pädagoge; Pädagogik; Praxis; Strukturalismus; Selbstreflexion; Sozialpädagoge; Feminismus; Rollenerwartung; Interaktion; Geschlecht; Macht; Pädagoge; Mädchenarbeit; Sozialpädagoge; Praxis; Deutschland
Abstract[Die Autorin] beleuchtet in ihrem Aufsatz die Verwicklungen von Pädagoginnen im Handlungsfeld der Mädchenarbeit in Prozesse der Verfestigung und Verflüssigung von Zuschreibungen an die Kategorie Geschlecht. Die Überlegung, wie poststrukturalistische, feministische Denkansätze für eine Reflexion pädagogischer Handlungspraxen nutzbar gemacht werden können, steht dabei im Mittelpunkt. Ihre Ausführungen verdeutlicht sie am Beispiel von Interviews mit Pädagoginnen aus der Praxis außerschulischer Arbeit mit Mädchen. Die Autorin zeigt auf, wie das poststrukturalistische Denken der Unterscheidbarkeit Aufschluss geben kann über Bewegungen von Pädagoginnen im Dilemma von Rekonstruktion und Dekonstruktion der Kategorie Geschlecht und mithin des Systems der hierarchischen Zweigeschlechtlichkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: