Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szemerédy, Susanne |
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Titel | Der/die spezifische Intellektuelle Foucaults. Leitfigur für ein neues sozialarbeiterisches Ethos im Geiste der Dekonstruktion? |
Quelle | Aus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 255-268 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Rollenerwartung; Macht; Berufsethos; Berufsbild; Sozialarbeiter; Selbstverständnis; Foucault, Michel |
Abstract | [Die Autorin] nimmt in ihrem Beitrag die Strukturen von Macht und unterschiedliche Machtpraktiken in Handlungsfeldern Sozialer Arbeit in den Blick. Im Fokus stehen sowohl die Beteiligung der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter als auch die der Klientinnen und Klienten. Sie geht in ihrem Artikel auf die Bedeutung von Foucaults Figur des "spezifischen Intellektuellen" ein und entwickelt seine Relevanz als Leitfigur eines sozialarbeiterischen Ethos. Die Auseinandersetzung, wie Soziale Arbeit unter zur Hilfenahme dieser Figur weiterentwickelt wird und wo Widerstandspunkte aufgezeigt und Veränderungen in diesem Arbeitsfeld eingeleitet werden können, sind Schwerpunkte der Überlegungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |