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Autor/inn/enPechar, Hans; Wroblewski, Angela
TitelStudium und Erwerbstätigkeit.
QuelleAus: Lischka, Irene (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 187-212Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Tabellen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-949-7
SchlagwörterÖsterreich; Student; Studium; Ursache; Studienförderung; Hochschulpolitik; Förderung; Studienverlauf; Sammelwerk; Zeitbudget; Studienfinanzierung; Förderung; Schuldauer; Erwerbstätigkeit; Studium; Hochschulpolitik; Studienfinanzierung; Übergang Schule - Hochschule; Studiendauer; Studienorganisation; Studienverlauf; Studienzeitverlängerung; Studienförderung; Teilzeitstudium; Zeitbudget; Einflussfaktor; Sammelwerk; Ursache; Student; Österreich
AbstractDie Autoren zeigen in ihrem Beitrag anhand einer in Österreich durchgeführten empirischen Untersuchung, wie sich die Zusammensetzung der Studierendenschaft und in der Konsequenz auch die Studierstile, insbesondere das Zeitbudget für das Studium, aufgrund der vor und mehr noch während des Studiums ausgeübten Erwerbstätigkeit verändern. Nach ihren Ergebnissen entsprechen inzwischen mehr als 70 Prozent der Studierenden in Österreich nicht mehr dem Bild des "Normalstudierenden" mit traditionellem Hochschulzugang (Matura), unmittelbarem Übergang in das Studium (von Dienstverpflichtungen abgesehen) und dem Studium als Vollzeitbeschäftigung. Die große Mehrzahl der Studierenden muss mithin - mit Bezug auf die genannten drei Kriterien - als "non-traditional students" klassifiert werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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