Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lischka, Irene; Wolter, Andrä |
---|---|
Titel | Studienaufnahme oder Studienverzicht? |
Quelle | Aus: Lischka, Irene (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 59-98 |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 5; Tabellen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-949-7 |
Schlagwörter | Motivation; Mobilität; Sozialer Indikator; Berufsbildung; Berufschance; Hochschulbildung; Studierquote; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienortwahl; Studierwilligkeit; Statistik; Studienfach; Studienverzicht; Alternative; Einflussfaktor; Sammelwerk; Hochschulabsolvent; Studienanfänger; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Studienanfängerzahlen werden prognostiziert auf der Grundlage einer Fortschreibung bisheriger Studienberechtigten- und Studienanfängerquoten. Erfüllen sich Vorausberechnungen nicht, stellt sich die Frage nach den Ursachen. Am Beispiel der neuen Bundesländer werden Hintergründe für und gegen eine Studienwahl aufgezeigt. Damit zeigen sich auch Ansätze für eine generelle und regionalspezifische Steuerung der Studienanfängerströme. (HoF/Autorreferat/Li). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |