Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehrgardt, Soenke
TitelWissenstransfer zwischen Hochschulen und Wirtschaft.
QuelleAus: Hochschulen als Motoren der wirtschaftlichen Entwicklung. 3. Berliner Bildungsdialog. Hochschulrektorenkonferenz und Veranstaltungsforum Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Berlin, 27. September 2000. Bonn (2001) S. 21-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissenstransfer; Industrie; Marktorientierung; Wirtschaft; Arbeitskraft; Arbeitsmarkt; Qualifikationsanforderung; Forschungskooperation; Hochschule; Sammelwerk; Vortrag; Bayern; Deutschland; München
AbstractDer Beitrag behandelt das Thema aus dem Blickwinkel eines Vertreters der Industrie und präsentiert Beispiele speziell unter dem Aspekt: "Was sind eigentlich die Menschen und die Mitarbeiter, die wir in unserer Industrie brauchen und was sind die neuen Herausforderungen, die hier bewältigt werden müssen?" Zunächst wird ein Überblick zum Thema Halbleiter vor allem mit Blick auf den Halbleitermarkt gegeben. Es folgt eine kurze Vorstellung der Firma Infineon. Ausführlicher geht er auf die Eigenschaften ein, die von den Mitarbeitern in diesem Bereich erwartet werden. Weiter beleuchtet er am Beispiel dessen, was Infineon zum Thema Wissenstransfer auf den Weg gebracht hat, welche Möglichkeiten es heute für den aktiven Wissenstransfer zwischen Hochschule, Wissenschaft und Wirtschaft gibt. (HoF/Stenzel).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: