Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sloane, Peter F.; Hasenbank, Thomas |
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Titel | Lehrermangel und Lehrer(aus)bildung im Blickpunkt. Eine wirtschaftspädagogische Positionsbestimmung. |
Quelle | Aus: Probleme der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 213-251 |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben 91; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Informationsgesellschaft; Berufsschule; Bildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Pädagogik; Wirtschaftspädagogik; Bildungspolitik; Informationsgesellschaft; Reform; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Empfehlung; Schulentwicklung; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Empfehlung; Modularisierung; Reform; Deutschland |
Abstract | [In ihrer wirtschaftspädagogischen Positionsbestimmung zum Thema Lehrerbildung spannen die Autoren] einen weiten Rahmen, in dem die Komplexe der Lehrerversorgung, der Schul- und Unterrichtsentwicklung, der Lehrer(aus)bildung und die Optimierung der bestehenden Lehrerbildung verankert sind.... Die wirtschaftspädagogischen Reformvorschläge beinhalten im Vergleich zu den anderen Schularten ebenfalls das Problem des Verhältnisses zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft.... In zwei Modellierungen wird aufgezeigt, wie die anstehenden Probleme gelöst werden könnten, wenn sich zudem eine Modularisierung der Lehrerbildung umsetzen ließe, die in fünf Thesen zusammengefasst, den Kreislauf zwischen Lehreranstellung, Schulentwicklung und Lehrerbildung positiv beeinflussen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |