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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSloane, Peter F.; Hasenbank, Thomas
TitelLehrermangel und Lehrer(aus)bildung im Blickpunkt.
Eine wirtschaftspädagogische Positionsbestimmung.
QuelleAus: Probleme der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 213-251Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben 91; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Informationsgesellschaft; Berufsschule; Bildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Pädagogik; Wirtschaftspädagogik; Bildungspolitik; Informationsgesellschaft; Reform; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Empfehlung; Schulentwicklung; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Empfehlung; Modularisierung; Reform; Deutschland
Abstract[In ihrer wirtschaftspädagogischen Positionsbestimmung zum Thema Lehrerbildung spannen die Autoren] einen weiten Rahmen, in dem die Komplexe der Lehrerversorgung, der Schul- und Unterrichtsentwicklung, der Lehrer(aus)bildung und die Optimierung der bestehenden Lehrerbildung verankert sind.... Die wirtschaftspädagogischen Reformvorschläge beinhalten im Vergleich zu den anderen Schularten ebenfalls das Problem des Verhältnisses zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft.... In zwei Modellierungen wird aufgezeigt, wie die anstehenden Probleme gelöst werden könnten, wenn sich zudem eine Modularisierung der Lehrerbildung umsetzen ließe, die in fünf Thesen zusammengefasst, den Kreislauf zwischen Lehreranstellung, Schulentwicklung und Lehrerbildung positiv beeinflussen könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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