Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Graumann, Olga (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Schule in Not. Eine Institution auf der Suche nach Verbündeten. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 210 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1166-9 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Gesellschaft; Konflikt; Psychoanalyse; Verhalten; Soziale Benachteiligung; Ehescheidung; Familie; Familienbeziehungen; Schulreform; Kind; Schule; Alternativschule; Supervision; Lehrerrolle; Schüler; Therapie; Armut; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Belastung; Kooperation; Problem; Professionalität; Migrant; Deutschland |
Abstract | Wenn heute in der Öffentlichkeit von Schule gesprochen wird, dann ist unter anderem von Resignation, Frustration, vom Burnout-Syndrom, von Gewalt, auch von leeren Kassen, die die Bildungspolitik bestimmen, die Rede. Die Ursachen dieser Not ... sind zu einem großen Teil darin begründet, dass Probleme, die gesellschaftlich nicht gelöst werden können, Institutionen wie der Schule übergeben werden. Gesamtgesellschaftlich verursachte Probleme können heute jedoch von keiner Institution [oder Lehrperson] allein ... gelöst werden. Daher fragt dieses Buch, welche Möglichkeiten Schule bzw. die Betroffenen zur Öffnung nach außen haben, um den ihnen zugewiesenen Aufgaben besser gerecht zu werden. Dazu wird beispielhaft die Verstrickung der Schule in gesamtgesellschaftlich verursachte Konfliktbereiche gezeigt, die diese nur mit Hilfe außerschulischer Institutionen und Disziplinen wie Supervision, Therapie, der Zusammenarbeit mit Sozialpädagogik, Jugendhilfe und Familientherapie bewältigen kann. [Enthalten sind 12 Beiträge]. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |