Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCohors-Fresenborg, Elmar; Sjuts, Johann
TitelDie Berücksichtigung von kognitiver und meta-kognitiver Dimension bei zu erbringenden und zu beurteilenden Leistungen im Mathematikunterricht.
QuelleAus: Anpassen, verändern, abschaffen? Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 147-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDenkprozess; Kognitionspsychologie; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Didaktik; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Leistung
AbstractIm Kontext einer kognitiv-konstruktivistischen Mathematikdidaktik wird [von den Autoren] ... zunächst auf die Notwendigkeit verwiesen, den Zusammenhang von internen und externen Repräsentationen, und damit von individuellen Vorlieben für bestimmte Vorstellungs- und Darstellungsweisen ernst zu nehmen. Daraus ergibt sich unterrichtsmethodisch die Forderung nach verschiedenen Darstellungsweisen für dieselben Inhalte und zugleich der Anspruch, in diskursiven Verfahren metakognitive Interaktion zu fördern. Der 'Sprach- und Werkzeugcharakter' von Mathematik rückt in den Mittelpunkt; Sprachlogik, Kognition und die Formalisierung von Wissen werden zu zentralen mathematischen Lernbereichen. An unterschiedlichen Aufgabentypen werden diese Bereiche illustriert. In Hinblick auf die Leistungsbewertung werden Beispiele angeführt, die helfen, mentale Modelle kommunizierbar zu machen, wie etwa Prozesse der Fehleranalyse durch Schülerkommentare. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: