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Autor/inn/enZellmann, Peter; Schlögl, Peter
InstitutionKammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
TitelQualifizierung in touristischen Dienstleistungsberufen.
MitarbeiterInnenzufriedenheit als Grundlage für zukünftige Angebotserstellung.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualification in tourist service occupations : satisfaction of co-workers as a basis for future preparation of offers.
QuelleWien (2001), getr. ZählungVerfügbarkeit 
ReiheVerkehr und Infrastruktur. 12
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-7063-0190-3
SchlagwörterZufriedenheit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Tourismus; Österreich; Berufsbildung; Ausbildung; Qualifikation; Zufriedenheit; Qualifikationsanforderung; Arbeitsbedingungen; Tourismus; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitssituation; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Dienstleistungsberuf; Fortbildung; Österreich
Abstract"Es besteht im Hotel- und Gastgewerbe ein erfolgsentscheidender Zusammenhang zwischen Qualität der Dienstleistung, Arbeitszufriedenheit und Qualifikation der Mitarbeiter. Die touristische Infrastruktur ist in Österreich weitestgehend ausgebaut, und es ist daher von dieser Seite nur von einem geringen Veränderungspotential auszugehen. Als Basis für eine weitere positive Entwicklung des Tourismus scheint für Österreich daher eine starke Ausrichtung auf die Qualifikationen der MitarbeiterInnen angezeigt. Die Ergebnisse der Studie zeigen klar, dass Partizipation im Betrieb ein Ziel der Zukunft sein muss: über 20% Innovationspotential schlummert unentdeckt in Mitarbeiterreihen. Der Bereich der beruflichen Weiterbildung darf nicht länger im Dornröschenschlaf des traditionellen Angebots verweilen. Neue Inhalte wie Customer Focus, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation in mehreren Sprachen und Datenverarbeitung sowie innovative Angebotsformen, die den Bedürfnissen der Beschäftigten und der überwiegend kleinbetrieblich strukturierten Tourismusbranche entgegenkommen, sind dringend erforderlich. Der zukünftige Erfolg der Tourismuswirtschaft hängt wesentlich davon ab, ob die MitarbeiterInnen die Chance haben, erforderliche Qualifikationen zu erwerben. Die Schranken Zeit und Geld sperren für viele den Weg zur Weiterbildung ab. Die meisten MitarbeiterInnen (94 %) üben ihren Beruf sehr gerne aus und möchten bestmögliche Leistungen erbringen. Um dieses Ziel professionellen Arbeitens zu erreichen, wünschen sich die Beschäftigten Partizipation im Betrieb in Form von kompetenter Mitgestaltung des Angebotsprofils sowie Weiterbildungsmöglichkeiten, deren Inhalte und Organisationsformen sich am Mitarbeiterbedarf orientieren. Die Studie gliedert sich in zwei Teile: Peter Zellmann vom Ludwig-Boltzmann-Institut für angewandte Freizeitwirtschaft und Peter Schlögl vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (ÖIBF) erarbeiteten je einen Beitrag zur aktuellen Diskussion in einem der wichtigsten Wirtschaftszweige Österreichs, was Breitenwirksamkeit, Mitarbeiteranzahl und internationale Reputation betrifft." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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