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Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelBildung und Migration.
Empirische Rekonstruktionen zu bildungserfolgreichen Jugendlichen aus türkischen Einwanderungsfamilien.
Gefälligkeitsübersetzung: Education and migration : empirical reconstructions of adolescents with education success from Turkish immigrant families.
QuelleAus: Migration und Integration in Berlin : wissenschaftliche Analysen und politische Perspektiven. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 293-312
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3060-0
DOI10.1007/978-3-322-94931-8
SchlagwörterBildung; Bildungsniveau; Fremdeinschätzung; Selbstbild; Zweite Generation; Entwicklungsland; Migration; Nationales Stereotyp; Jugendlicher; Migrant; Türke; Asien; Berlin; Deutschland; Naher Osten; Türkei
Abstract"Arnd-Michael Nohl setzt sich in seinem Beitrag mit den Erfahrungen und Lebensorientierungen von bildungserfolgreichen Jugendlichen aus türkischen Einwandererfamilien auseinander. Der Autor zeigt, dass diese Jugendlichen die migrationsbedingten Unterschiede zwischen ihrer Familie und der Gesellschaft besonders eindringlich erleben. Bildungserfolgreiche Jugendliche bewältigen diese Diskrepanz, indem sie gegenüber den verschiedenen Sphären der Herkunftsfamilie und der Aufnahmegesellschaft 'eine intellektualisierende Grenze' ziehen. Auf der Grundlage von Wissen und Reflexion setzen sie sich mit Theorien und Stereotypen, die in der Türkei und in Deutschland über sie selbst kursieren, und mit der Situation und der Handlungspraxis ihrer Eltern auseinander. Nohl beschreibt, wie hierdurch 'ein virtueller, weil in der Gedankenspielerei und theoretischen Reflexion verbleibender Bereich' entsteht, der sich zu einer stabilen dritten Sphäre entwickelt, wenn 'das Reflektieren und Produzieren von Sinn zur spontanen, immer wiederholten und selbstgenügsamen Handlungspraxis der Gruppe wird'. Der Autor zeigt am Beispiel einer islamischen Bildungsstätte, wie diese zu einem 'Ort der dritten Sphäre' wird, an dem die Jugendlichen ihre bildungs- und migrationsspezifischen Brüche und Diskontinuitäten auf kreative Weise zu bewältigen versuchen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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