Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Enggruber, Ruth (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher. Empirische Einblicke und sozialpädagogische Ausblicke. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education of disadvantaged adolescents : empirical insights and socio-pedagogical prospects. |
Quelle | Münster: Lit Verl. (2001), 223 S. |
Reihe | Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung. 6 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-5518-X |
Schlagwörter | Berufsbildung; Erwerbsverlauf; Karriere; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Benachteiligung; Problemgruppe; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Zur Bekämpfung von Jugendausbildungs- und Jugendarbeitslosigkeit hat sich in den letzten mehr als 20 Jahren eine große Vielfalt schulischer und außerschulischer, betrieblicher und außerbetrieblicher Maßnahmen zur Berufsbildung benachteiligter Jugendlicher entwickelt. Doch gelingt es mit den zahlreichen Angeboten auch, diese Zielsetzungen zu erreichen? Oder sind weitere Ziele und andere sozialpädagogische Konzepte für die Berufsberatung, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher gefragt? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Professionalisierung des Personals? Die fünf Beiträge in diesem Sammelband suchen empirische Hinweise für mögliche Antworten auf diese Fragen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jörg Bickmann / Ruth Enggruber: Karriereverläufe von Jugendlichen im Anschluss an das Berufsvorbereitungsjahr (11-62); Ursula Bylinski: Die zweite Schwelle als berufsbiographischer Stolperstein für AbsolventInnen der außerbetrieblichen Berufsausbildung (BüE)? - Eine Studie zu beruflichen Erwerbsverläufen nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung (63-86); Ursula Bylinski: Die Förderung von Selbstvertrauen als Qualitätsindikator zur Beurteilung von beruflichen Bildungsmaßnahmen (87-164); Günter Ratschinski: Ansätze einer theoriegeleiteten Berufsorientierung und Berufsberatung als Beitrag zur Berufsbildung für benachteiligte Jugendliche (165-196); Ruth Enggruber: Überlegungen zur Professionalität in der Beruflichen Bildung benachteiligter Jugendlicher (197-218). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |