Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlejniczak, Claudia
InstitutionDeutsche Gesellschaft zur Förderung der Forschung im Alter e.V.; Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (Hannover); GmbH -IES- an der Universität Hannover
TitelAlter für die Umwelt.
Verlauf und Ergebnisse eines Modellprogramms zur Förderung nachberuflichen freiwilligen Engagements im Umweltbereich.
Gefälligkeitsübersetzung: Old age for the environment : course and results of a pilot program on the promotion of post-occupational, voluntary commitment in the environmental sector.
QuelleHannover (2001), 208, ca. 32 S.Verfügbarkeit 
ReiheIES-Projektbericht. 01,109
BeigabenTabellen 1; Abbildungen 10; Übersichten 12; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-933272-31-9
SchlagwörterDeutschland; Rentner; Umwelt; Umweltschutz; Engagement; Freiwilligkeit; Engagement; Umwelt; Umweltschutz; Ehrenamtliche Arbeit; Freiwilligkeit; Alter Mensch; Rentner; Deutschland
AbstractZiel des Modellprojekts war es, ein Programm zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements älterer Menschen im Umweltbereich zu entwickeln und seine Anwendung zu erproben. Hierzu wurde in der Modellphase von 1998 bis 2000 eine zentrale Infrastruktur aufgebaut, mittels derer vorhandene gute Beispiele nachberuflichen ehrenamtlichen Engagements erfasst und ausgewertet sowie an den Inhalten des Programms interessierte Einrichtungen und Personen kontaktiert und entsprechende Netzwerkbeziehungen aufgebaut werden konnten. Zudem wurden Rahmenbedingungen identifiziert, die nachberufliches ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich fördern oder behindern. Dem Projektbericht ist ein umfänglicher Dokumentations- und Materialienteil zur Projektarbeit beigefügt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: