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Autor/inRell, Erika
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung
TitelKompetenzentwicklung von ausländischen IT-Experten.
Fallbeispiele der Integration in deutsche Lern- und Unternehmenskulturen.
Gefälligkeitsübersetzung: Development of competence by foreign IT experts : case examples of integration in German learning and organizational cultures.
QuelleBerlin (2001), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-report. 71
BeigabenAbbildungen 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0944-4092
SchlagwörterKompetenz; Soziale Situation; Kulturelle Integration; Lernen; Motivation; Branche; Unternehmenskultur; Arbeitssituation; Berufliche Integration; Qualifikation; Fachkraft; Informationsberuf; Informationstechnischer Beruf; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer; Experte; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Kompetenzentwicklung ausländischer IT-Experten. Das rasante Entwicklungstempo in der IT-Branche führte zu einer starken Nachfrage an qualifizierten IT-Fachkräften. Unternehmen greifen aus Mangel an inländischen Fachkräften in hohem Maße auf so genannte Quereinsteiger mit Kompetenzen im DV-Bereich oder Fachleute aus dem Ausland zurück. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Green-Card-Regelung dazu beitragen kann, den bestehenden Fachkräftemangel spürbar zu mildern, um damit positive Impulse auf Markt- und Beschäftigungswachstum zu bewirken. In der vorliegenden Studie wird dieser Frage nachgegangen und ein Zwischenfazit gezogen. Die Studie gliedert sich in fünf Themenbereiche. Im ersten Themenbereich werden der Forschungshintergrund und das Untersuchungsdesign dargestellt, Untersuchungsziele und Fragestellungen benannt. Im zweiten Themenbereich werden Entwicklungstendenzen der Informations- und Kommunikationsbranche nachgezeichnet. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Beschreibung der Personalsituation in der IuK-Branche. Im dritten Themenbereich wird über einen eher qualitativen Zugang untersucht, wie sich Integrationsprozesse von ausländischen Experten in Unternehmen vollziehen und welche Wirkung sie (nach ersten Erkenntnissen) auf die Lernkultur von Organisationen sowie auf die Kompetenzentwicklung der Organisationsmitglieder ausüben. In teilstandardisierten Interviews und Gesprächen wurden Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und ausländische IT-Fachkräfte zu ihren Erfahrungen befragt. Der vierte Themenbereich wurde durch eine Sekundäranalyse im Internet realisiert. Die Darstellung der Kurzprofile der Unternehmen, die an der Studie mitgewirkt haben, dient der weiteren Charakterisierung und Beschreibung dieser Organisationen und spiegelt deren Selbstverständnis wider. Im fünften Themenbereich werden aus verschiedenen Perspektiven und den quantitativen und qualitativen Ergebnissen der Untersuchung (vorläufige) Konsequenzen zu bisher erkennbaren Wirkungen der Green-Card-Initiative gezogen sowie Handlungsempfehlungen gegeben, die den betrieblichen und gesellschaftlichen Integrationsprozess erleichtern und verbessern können. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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