Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Alfons |
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Titel | Telelearning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Fach Arbeitslehre am Beispiel des Themas 'Regionale Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung'. Ein Erfahrungsbericht. Gefälligkeitsübersetzung: Telelearning in the training and further education of teachers in the subject of career education, using the topic of 'Regional economic and labor market development' as an example : an empirical report. |
Quelle | Aus: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein (2001) S. 189-238 |
Reihe | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-924985-34-0 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftspädagogik; Ausbildung; Arbeitsmarktentwicklung; Fernstudium; Fernunterricht; Weiterbildung; Tagungsbericht |
Abstract | "Alfons Schmid berichtet über ein virtuelles universitäres Seminar zur Erprobung von Telelearning in der Lehrerbildung. Das Projekt im Fach Arbeitslehre zielte auf die Erprobung von interaktiven Lernprozessen in elektronischen Netzen, wobei handlungsorientierte Konzeptionen zugrunde gelegt wurden. Der Beitrag von Schmid liefert ins einzelne gehende Beschreibungen aller Arbeitsschritte des Projekts sowie des Seminarverlaufs. Die Antwort auf die zentrale Frage nach den Vor- und Nachteilen gegenüber herkömmlichen Seminaren fällt differenziert aus, wobei allerdings die Probleme von Schmid auch auf den Pilotcharakter des Seminars zurückgeführt werden. Während die Vorteile des Telelearning anscheinend wesentlich im Gewinn an Flexibilität liegen, bestehen Nachteile zum Beispiel in einem schlechten Verhältnis von Aufwand und Ertrag und im Scheitern der Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |