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Sonst. PersonenVeelken, Ludger (Hrsg.); Gösken, Eva (Hrsg.); Pfaff, Matthias (Hrsg.)
TitelAlter und Aufbruch in neue Lebens- und Wissenschafts-Welten.
20 Jahre Weiterbildendes Studium für Seniorinnen und Senioren an der Universität Dortmund.
Gefälligkeitsübersetzung: Old age and awakening in new life and science worlds : 20 years of further education studies for senior citizens at the University of Dortmund.
QuelleOberhausen: Athena Verl. (2001), 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheAltern - Bildung - Gesellschaft. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932740-96-3
SchlagwörterIdentitätsbildung; Selbsterfahrung; Gerontologie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Studium; Altern; Gerontologie; Hochschule; Weiterbildung; Selbsterfahrung; Studium; Hochschule; Weiterbildung; Altern; Generationenverhältnis; Alter Mensch; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Der vorliegende Band entstand anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Weiterbildenden Studiums für Seniorinnen und Senioren als dem ältesten Kern der Sozialen Gerontologie und Geragogik an der Universität Dortmund. Drei Elemente der 'Philosophie' der Sozialen Gerontologie und Geragogik werden herausgearbeitet: Es geht im Studium für und mit älteren Erwachsenen, die zusammen mit Jüngeren in der Erstausbildung studieren, um die Förderung der Entwicklung der eigenen Person und Identität, um die gesellschaftliche Relevanz und um die Kunst der Lebensgestaltung. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklung der letzten 20 Jahre werden Wissen und Lernen als Wege zu Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis verstanden. Identitätslernen als subjektorientiertes Lernen vor dem Hintergrund eines dynamischen Modernisierungsprozesses ist verbunden mit einer Ethik des neuen Alterns, ist eingebettet in den Kontext neuen sozialen Engagements durch die Entwicklung neuer Dienstleistungen im 'Dritten Sektor' und bezieht die Begegnung der Generationen mit ein. Diese Kunst der Lebensgestaltung im konkreten Studienalltag einer Universität wurzelt in der Lust sich zu wandeln. Sie bedarf des Dialogs und der Reflexion und wird gesehen als Herausforderung und Chance." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Grußworte zum 20-jährigen Bestehen des Weiterbildenden Studiums für Seniorinnen und Senioren an der Universität Dortmund (11-29); Das Dortmunder 'Weiterbildende Studium für Seniorinnen und Senioren' im Kontext von wissenschaftlicher Weiterbildung, Gerontologie und Geragogik: Ludger Veelken: Entwicklung und Perspektiven im Weiterbildenden Studium für Seniorinnen und Senioren - 20 Jahre Weiterbildendes Studium für Seniorinnen und Senioren an der Universität Dortmund (33-48); Ludger Veelken: Geragogik, Gerontagogik, Educational Gerontology - ein Wissenschaftsgebiet der Gerontologie im Entstehen und Wachsen (49-57); Gerhard Naegele: Sozialgerontologische Lehre und Forschung in Dortmund (58-67); Eva Gösken: Seniorenstudien als Lernraum für ältere Erwachsene (68-79); Eva Gösken: Erfahrungswissenschaft zur Selbsterfahrung? (80-84); Ludger Veelken: Geragogik - Alles Wissen zielt auf Selbsterkenntnis (85-106); Lernen im Alter im Kontext des sozialen Wandels: Siegfried Keil: Ethik des neuen Alterns (109-111); Ludger Veelken: Identitätslernen und neues soziales Engagement (112-125); Ludger Veelken: Empowerment durch intergenerative Beziehungen der Generationen (126-134); Matthias Pfaff: Gesellschaftliche Individualisierung und subjektorientiertes Lernen im Kontext konstruktivistischer Gerontologie (135-152); Altern und Alter als Kunst der Lebensgestaltung: Christiane Singer: Von der Lust sich zu wandeln (155-165); Stephanie Krenn/ Konrad Pfaff: Alter, Dialog und Reflexion (166-178); Eva Gösken: Lebensgestaltung im Alter als 'Soziale Kunst' (179-192); Matthias Pfaff: Literatur und Gerontologie als komplementäre Lernwege (193-199); Matthias Pfaff: Bertolt Brecht - Die unwürdige Greisin (200-203).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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