Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeusburger, Peter
TitelThe role of knowledge in the socio-economic transformation of Hungary in the 1990s.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Bedeutung des Wissens in der sozioökonomischen Transformation Ungarns in den 1990er Jahren.
QuelleAus: Transformations in Hungary : essays in economy and society. Würzburg: Physica-Verl. (2001) S. 1-38Verfügbarkeit 
ReiheContributions to economics
BeigabenTabellen 8; Abbildungen 15
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7908-1412-1
SchlagwörterWissen; Bildungsniveau; Bildungsabschluss; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Unternehmer; Prozess; Regionaler Unterschied; Systemveränderung; Ungarn
AbstractDer Verfasser setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit dem Zusammenhang von Wissen und Transformation auseinander. Er unterstreicht die Bedeutung "neuen" Wissens als Motor des Transformationsprozesses. Dies wird am Beispiel Ungarns demonstriert, wo als Ergebnis der ungleichen räumlichen Verteilung von Wissen, Erfahrungen, Werten und Traditionen die Regionen in der Mitte und im Norden viel besser auf Strukturwandel und internationalen Wettbewerb vorbereitet waren als die östlichen Regionen des Landes. Ein weiteres Positivum für Ungarn waren die starken persönlichen Netzwerke ins westliche Ausland. Überdies konnte der Transformationsprozess auf eine gewisse Tradition privatwirtschaftlichen Unternehmertums zurückgreifen. Als Entwicklungshindernis erweist sich ein Defizit an formaler Bildung. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: