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Sonst. PersonenBöttcher, Wolfgang (Hrsg.); Klemm, Klaus (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.)
TitelBildung und Soziales in Zahlen.
Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2001), 351 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 33
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1418-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Frau; Akademiker; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Ausländer; Beruf; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsstatistik; Frau; Kind; Lehrer; Schulabschluss; Schule; Soziale Ungleichheit; Sozialstatistik; Studium; Wissenschaftler; Berufsbildung; Führungskraft; Weiterbildung; Qualifikation; Ausgaben; Studentenzahl; Problemgruppe; Bildungsexpansion; Habilitation; Handbuch; Promotion; Studienanfänger; Bildungsstatistik; Sammelwerk; Schülerzahl; Bildungsbeteiligung; Kind; Schule; Schülerzahl; Lehrer; Schulabschluss; Bevölkerungsentwicklung; Soziale Dienste; Sozialstatistik; Ausgaben; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktstatistik; Beruf; Berufsproblem; Nicht formal Qualifizierter; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Sozialer Beruf; Schulische Berufsausbildung; Studium; Studentenzahl; Habilitation; Hochschulpersonal; Promotion; Akademiker; Weiterbildung; Geschlechterverteilung; Handbuch; Problemgruppe; Sammelwerk; Ausländer; Führungskraft; Studienanfänger; Wissenschaftler
AbstractDas statistische Handbuch will die "Verflechtung unterschiedlicher Einrichtungen des Bildungssystems, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozialen Arbeit untereinander und insgesamt mit dem gesellschaftlichen Umfeld" aufgreifen. Im ersten Teil werden gesellschaftliche Rahmendaten dargestellt (demographische Entwicklung, Lebensbedingungen von Kindern, Bildungsausgaben, Arbeitsmarkt, soziale Ungleichheit). Dann folgen die zahlenmäßigen Entwicklungen im Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesen (Schule und Unterricht, Berufsausbildung, Hochschule und Studium, Weiterbildung, soziale Dienste). Die Beiträge des dritten Kapitels schließlich befassen sich mit der Position von Kindern aus Zuwandererfamilien und von Mädchen und Frauen im Bildungssystem, mit der Position von Frauen in Hochschule und Wissenschaft sowie mit den Erfolgen und Misserfolgen der Bildungsexpansion. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2002_(CD)
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